Saarländisches OL-Meisterschaftswochende 18-19 März 2023

20 Jahre Orientierungslaufsparte TV Oberbexbach 2003-2023

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Sparte Orientierungslauf bei der Turnvereinigung Oberbexbach richtete der Verein Mitte März ein Wettkampfwochenende mit gleich zwei Saarländischen Meisterschaften aus.

Nicht nur saarländische Läufer, sondern auch Läufer aus Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg, Hessen, Schleswig-Holstein sowie aus befreundeten Vereinen in Belgien, Luxembourg und Frankreich nahmen an den beiden Veranstaltungen teil, die unter anderem
durch die freundliche Unterstützung der Stadtwerke Bexbach und der Karlsberg Brauerei durchgeführt werden konnten.

Am Samstag, 18.03.2023, wurden in neu kartiertem Gelände zwischen Freibad Hochwiesmühle / Bexbach und Jägersburger Weiher die neuen Saarlandmeister über die Langdistanz ermittelt. Im rund 100 Läufer großen Starterfeld waren u.a. vier amtierende Deutsche Meister ihrer Altersklassen.  Physisch und orientierungstechnisch herausfordernde Bahnen hatten Jugendnationalläuferin Anne Kästner und Trainerin Anja Kästner erstellt.
Siegreich in ihren jeweiligen Altersklassen waren Gero Böhm (H12), Iris van Bentum (D14), Jacob Imbsweiler (H14), Daniel Wirth (H16), Noah Lezius (H18), Lucas Imbsweiler (H19), Evelyn Wirth (D40-), Philippe Imbsweiler (H40-), Ulrike Döllgast (D55-) und Robert Wirth (H55-).

Am Sonntag, 19.03.2023, forderte ein Doppelsprint in Homburg schnelles Denken und schnelle Beine. Der ehemalige Nationalläufer und mittlerweile Jugendtrainer im Saarland Lucas Imbsweiler und sein Vater Philippe Imbsweiler stellten die reichlich 100 Läufer zunächst im Homburger Stadtpark auf die Probe, bevor es im zweiten Teil des Laufes knifflige Routenwahlaufgaben durch die Homburger Innenstadt gab. Mit am Start war auch der Sprint-Europameister von 2021 Konrad Stamer aus Schleswig-Holstein, dem sich in der Herrenhauptklasse Klaus van Bentum geschlagen geben musste. Dennoch wurde Klaus bester Saarländer auf dieser Strecke (H19). Außerdem  Saarlandmeister wurden: Jacob Imbsweiler (H14), Iris van Bentum (D14), Daniel Wirth (H16), Anne Kästner (D18), Noah Lezius (H18), Judith van Bentum (D19), Moritz Torgau (H35-), Anja Kästner (D45-) sowie Robert Wirth (H55-). (Außer Familie Wirth alle vom ausrichtenden Verein TV Oberbexbach.)