Lucas Imbsweiler Deutscher Meister im Orientierungslauf

Imbsweiler Deutscher Meister  Am letzten Wochenende nahm eine kleine saarländische Delegation
  den weiten Weg an die Müritz mit dem Ziel Deutsche Meisterschaft
  über die Langdistanz auf sich. Nach zwei vierten Plätzen bei der DM
  Sprint sollte es endlich ein Podiumsplatz werden. Mit einem
  fehlerfreien Lauf krönte Lucas Imbsweiler (TV Oberbexbach) seine
  konstanten Leistungen in diesem Jahr mit dem Titelgewinn in der
  Königsdisziplin.

 


Am Samstag, dem 01.10.2016, wurden die Deutschen Meister über die Langdistanz im
selektiven Wald von Levenstorf ermittelt, dort, wo die letzte Eiszeit ihre Spuren im Gelände
mit Moränenlandschaften hinterlassen hat. Ein detailliertes Relief mit großen und kleinen
Steinen sowie diversenSümpfen forderten den Athleten alles ab. Teilweise hüfttief im Morast
der sogar schwimmend wurde jeder Posten erkämpft. Auch eine Vielzahl von Brombeer-
sträuchern sowie Fallhölzer erschwerten das Laufen.

Bei unseren jungen Damen in der Klasse D12 erkämpfte sich Anne Kästner von der
TV Oberbexbach einen guten neunten Platz. Ihre Schwester Lisa erreichte den 6. Platz bei
den Mädels bis 14 Jahre.

Den größten Erfolg des Wochenendes verbuchte Lucas Imbsweiler, der wohl in die
Fußstapfen von Bundeskaderathlet Moritz Döllgast zu treten scheint. In der H14 war
er am Samstag nicht zu schlagen und verwies die zum Teil favorisierten Jungs aus
Sachsen auf die Plätze. An den schwierigen Stellen, wo die Konkurrenz Fehler
machte, behielt Lucas einen kühlen Kopf und krönte seine überragende Leistung
erstmals mit dem Titel des Deutschen Meisters.

Jacob Britz belegte in der H18 mit einem tollen zehnten Platz die erhoffte Top-Ten-Platzierung.

Der Oberbexbacher Vorzeigeathlet Moritz Döllgast wurde in der Herrenelite fünfter und
verpasste das Podest nur knapp.

In den Senioren(-innen)-Klassen schielte Anja Kästner in der D40 nach zwei vierten
DM-Plätzen in diesem Jahr nach Edelmetall, aber es reichte leider wieder nicht.
Am Ende stand ein sechster Platz zu Buche.

Beim Deutschland-Cup am Sonntag wurden in Kirch-Rosin bei Güstrow die besten
Vereinsstaffeln sowie die besten Schülerstaffeln gesucht. Bei den Schülern gab es ein
spannendes Rennen um die Plätze. Leider erreichte unsere Staffel mit Lucas Imbsweiler,
Anne Kästner, Lynn Dautermann und Lisa Kästner „nur“ den vierten Platz. Bei den
Erwachsenen starteten eine bunt gemischte Oberbexbacher-Mannschaft sowie eine
Saarlandmannschaft in der Rahmenklasse jeweils ohne Chancen auf vordere Plätze.
Der Teamgeist der Saarländer war allerdings mal wieder erstklassig.

Am Tag der Deutschen Einheit wurde dann in Güstrow noch um Punkte für die Deutsche
Park Tour-Wertung gekämpft. Die Stadt zeigte sich von ihrer besten Seite: Strahlender
Sonnenschein vertrieb schnell den Nebel und so konnten die Läufer trotz der frühen
Startzeit bei tollem Wetter durch die Stadt und um das Schloss herum sprinten. Ziel
war dann der Marktplatz von Güstrow.

Das Oberbexbacher Team konnte mit seinen Leistungen ganz zufrieden sein. Ben
Reinert erreichte trotz lädiertem Knie beim Sprint der H14 einen soliden Mittelfeldplatz
in einem großen Starterfeld. Jacob Britz wurde in seinem Sprint in der H18 sehr guter
Achter. Durch das Fehlen zweier direkter Konkurrenten im Kampf um die Endwertung
der Deutschen Park Tour (DPT) konnte er seinen ersten Platz  in der Gesamtwertung
behaupten. Auch bei Mark Reinert lief es ganz ordentlich. Er landete am Ende auf
Platz 14.

So bleibt für zwei Orientierungsläufer der TVO, Anja Kästner und Jacob Britz, noch
die Möglichkeit auf den Gesamtsieg der DPT. Aufgrund der starken Konkurrenz hat
Lucas Imbsweiler indes leider keine Chance mehr, seinen Vorjahreserfolg zu
 wiederholen. Der Sieg in der Königsdisziplin, der DM Lang, überragt jedoch den
knapp verfehlten Erfolg im Sprint. Das nächste Jahr wird jedenfalls spannend werden.


Foto: Lucas Imbsweiler, neuer Deutscher Meister im OL
Imbsweiler Deutscher Meister


 

Wer ist online

Aktuell sind 514 Gäste und keine Mitglieder online